| VODAFONE.FAQ.html Letzte Änderung: 20.01.2020

| Aktuelle Änderungen mit | markiert.

 

Die VODAFONE Kurz-FAQ

 

-------

Was ist VODAFONE ?

-------

 

 Die britische Vodafone plc ist einer der grössten Mobilfunkgesellschaften

 der Welt.

 In einer spektakulären Übernahme hatte Vodafone den deutschen

 Mobilfunk-Netzbetreiber "Mannesmann Mobilfunk" für ca. 188 Mrd DM

 (95 Mrd EUR) gekauft.

 Mannesmann Mobilfunk war der erste private Mobilfunk-Netzbetreiber in

 Deutschland nach dem GSM-Standard und startete unter dem Markennamen

 "D2 Privat" später "D2 Mannesmann", dann wieder "D2 Privat".

 

 Seit 2002 heisst das Unternehmen nur noch "Vodafone" - die deutsche

 Tochter hatte sich zunächst von "Mannesmann Mobilfunk GmbH" in "Vodafone D2 GmbH"

 umbenannt.

 Der Name Mannesmann verschwand komplett aus der deutschen Firmengeschichte.

 

 In diesen FAQs ist weiter von D2 die Rede.

 

 D2 startete auf 900 MHz, seit Anfang 2000 werden auch Frequenzen im

 Bereich 1800 MHz verwendet. Seit dem Start von UMTS wird auf 2100 und 2600 MHz gesendet,

 LTE findet derzeit überwiegend auf 800 MHz, teilweise auch auf 2100 und 700 MHz statt.

 

 5G kann mit passendem Endgerät in bestimmten aktuellen 2019er-Tarifen ohne Aufpreis genutzt werden.

 

Wenn Sie ins Vodafone-D2-Netz eingebucht sind, zeigt Ihr Telefon (je nach

Typ und Alter der Software) entweder "D2-Privat" oder "D2" oder "D2 Vodafone"

oder "Vodafone D" oder "vodafone de" an.

 

Teilnehmer des "T-Mobile"-Netzes (T-D1) oder von Telefonica o2 können sich normalerweise *nicht* in das deutsche Vodafone-Netz einbuchen,

ausser bei Notrufen mit der weltweiten GSM-Notrufnummer 112.

Deutsche Vodafone-Kunden können sich *nicht* in das

Telekom (D1)-Netz oder Telefonica o2-Netz einbuchen (ausser Notruf 112)

 

Neukunden von Vodafone D2 erhalten Rufnummern mit einer Vorwahl

aus dem Bereich 0152.. 0162.., 0172.., 0173.. oder 0174..

(international +49152.., +49162.., +49172.. oder +49173.. oder +49174..)

zugeteilt, sofern sie nicht eine Rufnummer aus einem anderen deutschen

Mobilfunknetz (D1, o2) mitbringen (Rufnummernportierung)

 

Bitte beachten: Eine Mobilfunkrufnummer muss *immer* vollständig gewählt

werden, am besten im internationalen Format +49-1... !

 

Die Gesprächs-Kosten ändern sich bei internationalem Format nicht!

 

Auch Gespräche von Vodafone-D2 zu Vodafone-D2 Kunden,

die eine Rufnummer aus einem anderen Netz mitgebracht haben,

sind "interne" Gespräche.

Gespräche zu Kunden die das Vodafone D2 Netz verlassen haben,

mit den Vorwahlen 0152, 0162, 0172, 0173 oder 0174 sind dann *keine*

"internen" Gespräche mehr.

 

Um zu ermitteln, in welchem Netz der Kunde ist, kann

im Vodafone D2-Netz kostenlos die Rufnummer 12313 angewählt werden.

Danach ist die Zielrufnummer einzugeben.

Es wird nur der Name des Zielnetzes angesagt, jedoch *nicht* der Tarif dorthin.

 

------

Vodafone (D2) <-> Service-Provider wo sind die Unterschiede ?

------

 

Der *Netzbetreiber Vodafone GmbH*

 

  Vodafone GmbH (internes Kürzel VFD2)

  Ferdinand Braun Platz 1

  40549 Düsseldorf

  Telefon 0211-533-0

  Telefax 0211-533-2200

  Faxnummer Kundenservice/Kündigungen: 02102-986575

  http://www.vodafone.de

  e-mail: kontakt@vodafone.de

 

 ... verkauft selbst auch Karten für das Vodafone D2-Netz.

 

  Die Vodafone D2-Kundenhotline berät und informiert unter

  der Rufnummer 0800-1721212 (gebührenfrei aus allen Netzen)

  zu folgenden Fragen rund um das Vodafone D-Netz:

  

  - Netzausbau

  - Störungen im Netz

  - Netzfunktionen (Umleitungen, Sperren usw.)

  - SprachMailbox

  - Fax, Daten

 

Bei Problemen mit

  - Abrechnungen

  - Kündigungen

 

ist die Vodafone D-Hotline nur dann zuständig, wenn Sie

  - Direkt-Kunde bei Vodafone (vormals Mannesmann Mobilfunk) sind

    (siehe Aufdruck auf der eigenen Vodafone D-Karte oder Vertragsunterlagen)

 

Hinweis:

 

Die Vodafone D-Kurzwahl 1212 kann teilweise auch in ausländischen Netzen

(ohne Vorwahl) zu erreichen sein, dann allerdings NICHT KOSTENLOS,

sondern zu den jeweiligen Roamingpreisen nach Deutschland.

Dabei wird der Anruf zur deutschen 1212-Hotline durchgeschaltet.

Dies sollte (mindestens) in allen Netzen der Vodafone Gruppe möglich sein.

 

Das System D2 ISY-Fax 0800-1721414 gibts seit Mitte 2009 nicht mehr.

Die umfangreichen Informationen sind unter dem Namen "Infofaxe" im

Internet abrufbar: www.vodafone.de

 

*Service-Provider*

 

Service-Provider (Diensteanbieter) haben von Vodafone D2 in grossen Mengen

Sprechzeit ("Airtime") eingekauft und geben diese zu eigenen Tarifen und

Bedingungen an ihre Kunden weiter.

Eine Auflistung von Service-Providern findet sich unter PROVIDER.FAQ.txt

 

Für die Zuordnung der Rufnummern siehe HLR.FAQ.txt

für Namen, Ansprechpartner / Adressen der Service-Provider siehe PROVIDER.FAQ.txt

 

 

*Händler*:

 

Händler werden mit mehr oder weniger hohen Provisionen geworben

und vermitteln Anträge direkt an Vodafone D oder einen Service-Provider.

 

Die Verträge werden nicht mit dem Händler abgeschlossen, sondern

nur über ihn vermittelt! Nach Vertragsabschluss wird ein guter

Händler versuchen, bei Problemen zu helfen.

Oft ist es sinnvoller, den Vertragspartner (Service-Provider oder

Netzbetreiber) direkt anzusprechen.

 

----------

Was kostet der Spass ?

----------

 

Tarife und Gebühren werden vom Vertragspartner des Anrufers eingezogen.

Der Angerufene zahlt normalerweise nichts.

Nur bei Aufenthalt des Vodafone D2-Teilnehmers in einem ausländischen Netz,

muss der Vodafone D2-Teilnehmer einen Anteil seiner ankommenden Gespräche

zahlen (je nach Land, Tarif und Option)

 

Die aktuellen Tarife finden sich im Internet unter www.vodafone.de

Infos zu älteren ausgewählte Tarife finden sich in der D2TARIF.FAQ.txt

(--> www.gajek.de historische FAQ)

 

=====================

Welche Tarifoptionen gibt es ? (Original Vodafone D (D2)

=====================

 

------

Vodafone Zu Hause

------

 

Seit dem 17.11.2004 bietet Vodafone einen Sondertarif

"Vodafone zu Hause" an, der auf einen Festnetz-Ersatz

und als Konkurrenz zu o2-Genion abzielt.

 

Details unter www.vodafone.de, (historische FAQs: FMI.FAQ)

 

--------

Vodafone Minuten Pakete

--------

 

Eine Zeitlang präferierte Vodafone D2 seine Minutenpakete

die im wesentlichen den T-Mobile Relax-Angeboten nachempfunden waren.

 

Hierbei kauft der Kunde ein Minutenpaket (z.B. 60 Minuten)

das in einem Monat abtelefoniert werden muss, übrige Minuten verfallen.

Hat der Kunde ein zu kleines Paket gebucht, müssen Mehrminuten teuer

bezahlt werden.

 

Daneben gibt es noch Tarife mit Grundgebühr, die aber auch nicht in allen

Punkten sonderlich attraktiv sind.

 

Aktuell sind Flatrate Tarife, die mit einer Abrechnung im 60/1 Sekunden Takt

(d.h. die erste Minute ist immer - unabhängig von der Gesprächsdauer -

voll zu bezahlen) angeboten werden.

 

Jeder Vodafone Sprach-Tarif umfasst 

   - Telefonie (Sprache)

   - SMS Empfangen/Senden

   - Anklopfen / Makeln

   - Standard-Mailbox (= elektronischer "Anrufbeantworter" im Funknetz)

   - Fax und Daten

   - Ersteintrag ins Telefonbuch der Deutschen Telekom AG (sofern gewünscht).

 

   Es gibt auch reine Datentarife, hier ist die Telefonie (ausser Notruf)

   nicht möglich.

 

----

welcher D2-Tarif?

----

 

Versuchen Sie Ihr Telefonierverhalten zu ermitteln.

Wann wollen Sie telefonieren? Wohin? Wie lange?

 

In vielen Fällen kann ein Discounter (DISCOUNT.FAQ.txt) günstiger als

ein Laufzeitvertrag sein.

 

-------

Anrufe in Abwesenheit - wenn Handy aus?

-------

 

Wer die Mailbox nicht verwenden möchte, kann dennoch über ankommende

Anrufe bei ausgeschaltetem Handy oder im Netzloch informiert werden.

 

Vodafone hat das allen Kunden, welche die Mailbox nicht verwenden,

serienmässig eingeschaltet.

 

Ist das Handy aus, erhalten Anrufer entweder die Ansage ("nicht erreichbar")

oder einen Hinweis, dass eine SMS verschickt wird.

 

Nach der Rückkehr erhält der Angerufene eine SMS, wer (Rufnummer) in der

Zwischenzeit angeruufen hat und wann das war. Bedingung ist, dass die

Rufnummer des Anrufers übertragen wird.

 

Nebenwirkung: Der Anrufer hört eine 7 Sekunden Ansage, dass eine Nachricht

per SMs übermittelt wird, wofür er 7 Sekunden zur Kasse gebeten wird.

Bei den heute leider üblichen Minutentaktungen ein teures Vergnügen.

 

Wer das nicht will, sollte mit ##002# @ alle Anrufumleitungen löschen.

Sind danach alle Umleitungen gelöscht, prima, ansonsten muss die Hotline

kontaktiert werden.

Die o.g. Funktion wird dadurch angezeigt, dass eine Umleitung bei

Nichterreichbarkeit (62) auf die +49 172 3309439 gelegt ist.

 

---

Was macht die *Mailbox* ?

---

 

Zu jedem neuen D2-Anschluss gehört die "Standard-Mailbox" serienmässig

dazu. Nur wenige Service-Provider berechne(te)n die Einrichtung gesondert.

 

Die D2-Mailbox ist eine Art elektronischer Anrufbeantworter,

neudeutsch VoiceMailbox genannt. Durch entsprechende Anrufumleitung

auf die Mailbox können Anrufer eine Nachricht hinterlassen,

falls der Funkanschluss nicht erreichbar ist, bei

 

- generelle Umleitung (21)

- nicht erreichbar, weil keine Versorgung oder Gerät aus (62)

- niemand abnimmt (61)

- besetzt (es wird gesprochen) (67)

 

Die Mailbox ist kostenlos.

 

Sie

  - speichert nichtabgehörte Nachrichten maximal 7 Tage

  - speichert abgehörte Nachrichten maximal 7 Tage

  - speichert maximal 25 Nachrichten

  - alarmiert bei neuen Nachrichten "ab Werk" durch SMS-Nachricht

  - alarmiert nur durch Anruf, wenn Gerät kein SMS empfangen kann

    oder der SMS-Speicher des Handys voll ist.

  - Alarmierung via Funkruf (Cityruf, Skyper)

    durch Benachrichtigungsoption "Anruf" - kann teuer sein!

 

 Seit Herbst 1998 wird jede neue Nachricht per neuer SMS/Anruf alarmiert,

 auch dann, wenn noch alte unabgehörte Nachrichten auf der Mailbox

 vorhanden sein sollten.

 

Hinweis: Seit Sommer/Herbst 2000 wurden stufenweise alle D2-Standard-Mailboxen

um einige nützliche Funktionen (z.B. Fax-Empfang) erweitert.

Es wurde eine einheitlich Rufnummer zum Einrichten und Abhören

der Mailbox eingerichtet: 5500 oder 55+eigene-D2-Nummer

(Keine Geheimzahl erforderlich)

 

Aus dem Festnetz oder anderen Netzen kann die Mailbox

zum Funktarif abgehört werden:

Wählen Sie

  - bei Anschluss mit Vorwahl 0172  die 0172-55-[D2Nummer]

  - bei Anschluss mit Vorwahl 0173  die 0173-55-[D2Nummer]

  - bei Anschluss mit Vorwahl 0174  die 0174-55-[D2Nummer]

  - bei Anschluss mit Vorwahl 0162  die 0162-55-[D2Nummer]

  - bei Anschluss mit Vorwahl 01520 die 01520-55-[D2Nummer]

  - bei Anschluss mit Vorwahl 01522 die 01522-55-[D2Nummer]

  - bei Anschluss mit Vorwahl 01523 die 01523-55-[D2Nummer]

  - bei Anschluss mit Vorwahl 01525 die 01525-55-[D2Nummer]

 

Umleitungen auf die Mailbox können

generell auf die 5500 (ohne Vorwahl) eingerichtet werden.

 

Sollte das nicht klappen, sollte die Umleitung

 - bei Anschluss mit Vorwahl 0172  auf die Rufnummer +49 172  50 [D2Nummer]

 - bei Anschluss mit Vorwahl 0173  auf die Rufnummer +49 173  50 [D2Nummer]

 - bei Anschluss mit Vorwahl 0174  auf die Rufnummer +49 174  50 [D2Nummer]

 - bei Anschluss mit Vorwahl 0162  auf die Rufnummer +49 162  50 [D2Nummer]

 - bei Anschluss mit Vorwahl 01520 auf die Rufnummer +49 1520 50 [D2Nummer]

 - bei Anschluss mit Vorwahl 01522 auf die Rufnummer +49 1522 50 [D2Nummer]

 - bei Anschluss mit Vorwahl 01523 auf die Rufnummer +49 1522 50 [D2Nummer]

 - bei Anschluss mit Vorwahl 01525 auf die Rufnummer +49 1525 50 [D2Nummer]

 

gelegt werden.

 

(Bitte die unterschiedlichen Rufnummern für *Abhören* und *Aufsprechen*

der D2-Mailbox beachten, sofern nicht die Kurzwahl 5500 verwendet wird!)

 

Umleitungen auf die Mailbox sind innerhalb des deutschen D2-Netzes

kostenlos. (Definitiv gültig nur für Original D2-Kunden, Kunden von

Service-Providern sollten im Zweifelsfall den Vertragspartner befragen!)

 

 

-----------

Was muss ich wählen?

-----------

 

Anwahl von Teilnehmern im Festnetz

 

Immer *mit* Vorwahl, auch am Aufenthaltsort!

Beispiel: Aufenthaltsort München, Teilnehmer 123456 in München

Es *muss* 089-123456 oder +49 89 123456 gewählt werden.

Bei Aufenthalt im Ausland: Immer +49 89 123456 wählen.

 

Hinweis: Die Funktion "+" ersetzt die Zugangskennzahl für das Ausland,

die je nach Land unterschiedlich sein kann.

 

 

Anwahl von mobilen Teilnehmern

 

Anwahl von Teilnehmern im Mobilfunk immer mit der kompletten Rufnummer:

+4915.., +4916.., +4917...

 

Aufgrund der Rufnummernportierung ist nicht mehr klar erkennbar,

in welchem Netz der Teilnehmer zu erreichen ist. Der Tarif richtet

sich nach dem Tarif zum *erreichten* Netz.

 

Netzabfrage im D2-Netz unter Kurzwahl 12313, den Anweisungen folgen.

 

 

--------------------------------------------------------------

Wichtige Rufnummern fürs D2-Netz

--------------------------------------------------------------

                         im D2-Netz   im Festnetz

Allgemeine Nummern

------------------

 

Notruf                                 112       112

 

 Hinweise: Die Rufnummer 112 hat Priorität und ist auch im "falschen Netz"

 oder mit leerer aber gültiger! Karte zu erreichen.

 Die 110 (Polizei) ist nur mit gültiger SIM-Karte und Guthaben zu erreichen

 und hat *keine* Priorität, deshalb immer 112 verwenden!)

 

Kartensperre bei Diebstahl Inland      1212      0800-1721212

Kartensperre bei Diebstahl Ausland        +49-172-1212

 

Hotline und Beratung                   1212      0800-1721212

 

 

Kunden-Service der Service-Provider

-----------------------------------

 

                                    im D2-Netz    Festnetz

Mobilcom-Debitel (ex Mobilcom)         22240        040-55 55 41 000

Mobilcom-Debitel (ex Debitel)          22210 -> 8   040-55 55 41 000

Talkline --> Mobilcom-Debitel          22255        040-55 55 41 000

 

andere Markennamen --> PROVIDER.FAQ.txt

 

Mehrwertdienste

---------------

 

Achtung! Für diese Rufnummern gelten z.T. Sondertarife!

(Kunden mit Vorwahl 0152, 0162, 0173, 0174 notfalls 0172 vorwählen.)

 

                               im D2-Netz    Festnetz

ADAC-Pannenhilfe                        222222      01802-222222

SeeNot-Rettung (im Küstenbereich)      124124

 

Quick Check (Abfrage D2-Gebührenkonto)  22999      nicht möglich

                                         Abfrage nur mit eigener Karte!

Kontoserver (Aufladungen)                22922      nicht möglich

                                         Abfrage nur mit eigener Karte!

 

Handybörse (Privat zu Privat)           22933      0172-22933

Vodafone Bazar                           22366

Vodafone Get Together                    22336

 

Fluginformation (Lufthansa)              22440      0172-22440

Reiseservice Tickets (Euro-Lloyd)        22330      0172-22330

Hotelreservierung (HRS-Service)          22333      0221-2077600

Verkehrsinfo (AvD)                       22522      ---

Pannenhilfe  (AvD)                       22555      ---

D2-Events(TicketServiceExlcusivReisen)   22334      0172-22334

D2-Blumengruss (Blumen-Damerius Fleurop) 22442      0172-22442

D2-Wetterdienst                          22444      nur im D2-Netz

 

---------

Wie gut ist die Funkversorgung?

---------

 

Potentielle Vodafone D2-Kunden, die unbedingt erreichbar sein wollen, sollten

ihr geplantes Einsatzgebiet mit einer Prepaidkarte *vor dem Abschluss* eines

Laufzeit-Vertrages prüfen.

Das vermeidet später Frust und Ärger.

 

Auf www.vodafone.de findet man eine Karte mit der möglichen Netzabdeckung,

in der Praxis kann die Versorgung abweichen.

 

--------

Tips zur D2 Umleitung

--------

 

Ankommende Gespräche können im D2-Funknetz auf eine andere Funkrufnummer

entweder generell oder unter bestimmten Bedingungen umgeleitet werden.

 

In unseren Beispielen bedeutet: "@" = Hörer-Abheben-Taste ("Send")

Die Beispiele gelten für Teilnehmer mit Vorwahl *0172*

Teilnehmer mit den Vorwahlen 01520, 01522, 01523, 01525, 0162, 0173, 0174

müssen diese Kommandos entsprechend ändern!

 

Schnelleinschaltung alle möglichen Rufumleitungen zur Mailbox:

 

 **004*+4917250[eigeneD2Nummer]*11*30# @

 

 Hinweis: Geht nicht bei allen Telefonen.

 Effekt: Umleitung (Sprache=11) bei

 - "Nichterreichbar" auf die Mailbox

 - "Besetzt" auf die Mailbox

 - "nicht abheben" nach 30 Sek. auf die Mobilbox

 

 

Mailbox ein, wenn keine Rufannahme erfolgt:

 **61*+4917250[eigene D2-Nummer]# @

 

Durch Zusatz von *11*xx oder **xx (nach der Rufnummer) kann die

"Klingeldauer" (in Sekunden) verändert werden, bis die Umleitung

aktiv wird. Möglich für "xx" sind 5,10,15,20,25,30.

 

Beipiel: **61*+4917250[eigene D2-Nummer]*11*5#@ bewirkt

Umleitung nach ca. 5 Sekunden.

 

Mailbox aus, wenn keine Rufannahme erfolgt: ##61# @

 Mailbox zeitweise aus, wenn keine Rufannahme #61# @

 Wiedereinschalten der alten Umleitung mit *61# @

 (Hinweis: Funktioniert ggfs. nicht mit allen Telefonen!)

 

 

Mailbox ein bei Nichterreichbarkeit:  **62*+4917250[eigene D2-Nummer]#@

Mailbox aus bei Nichterreichbarkeit:  ##62#  @

 Mailbox zeitweise aus, wenn nicht erreichbar #62# @

 Wiedereinschalten der alten Umleitung mit *62# @

 (Hinweis: Funktioniert ggfs. nicht mit allen Telefonen!)

 

Mailbox ein bei besetztem Anschluss:  **67*+4917250[eigene D2-Nummer]#@

Mailbox aus bei besetztem Anschluss:  ##67#  @

 Mailbox zeitweise aus, wenn besetzt #67# @

 Wiedereinschalten der alten Umleitung mit *67# @

 (Hinweis: Funktioniert ggfs. nicht mit allen Telefonen!)

 

Mailbox immer ein:      **21*+4917250[eigene D2-Nummer]# @

 Umleitung alle Gespräche zeitweise #21# @

 Wiedereinschalten der alten Umleitung mit *21# @

 (Hinweis: Funktioniert ggfs. nicht mit allen Telefonen!)

 

Alle Umleitungen löschen:            ##002# @

 

Alle bedingten Umleitungen löschen   ##004# @

(Hinweis: Funktioniert ggfs. nicht mit allen Telefonen!)

 

 

---------------------------------

Umleitungen zu anderen Rufnummern

---------------------------------

 

Wie oben, statt der +491... eine andere Rufnummer eingeben.

 

Beispiel: Umleiten auf Festnetz-Anschluss in Berlin 030/123456,

wenn nicht erreichbar.

 

**62*+4930123456# @

 

Die Eingabe von +49 vor der Rufnummer stellt sicher, dass auch

bei Aufenthalt im Ausland richtig umgeleitet wird.

 

Bei den meisten Geräten gehts auch über Menüs

 

----

Die "+"-Funktion

----

 

Wenn Sie ab und zu auch in ausländischen Netzen telefonieren,

sollten alle Rufnummern IMMER im Format "+49 Vorwahl ohne 0 Rufnummer"

gespeichert werden. Das "+" Zeichen wird bei den Geräten unterschiedlich

eingegeben (siehe Handbuch)

Ein Anschluss in München nicht mit 089-123456 sondern als +4989123456

speichern. Die internationale Vorwahl funktioniert auch im "eigenen" Land.

Durch die Verwendung der internationalen Vorwahl entstehen keine höheren

Kosten.

 

 

-----------

D2-Dienste und Leistungen:

-----------

 

Die D2-Leistungen werden von fast allen Service-Providern angeboten.

Verbindliche Aussagen können nur die Vertragsunterlagen des jeweiligen

Service-Providers geben.

 

 - Kostenfreier Anrufbeantworter ("Mailbox")

 - SMS-Nachricht nach Eingang neuer Nachrichten im Anrufbeantworter

 - Abfrage + Einstellung des Anrufbeantworters

   von der eigenen Karte mit (Vorwahl) 55-D2Nummer zum Interntarif

 

 - Abfrage aus dem Festnetz oder anderen Funknetzen möglich

   Anwahl für 0172-Kunden: mit 0172-55-[D2-Nummer]

   Anwahl für 0173-Kunden: mit 0173-55-[D2-Nummer]

   Anwahl für 0174-Kunden: mit 0174-55-[D2-Nummer]

   Anwahl für 0162-Kunden: mit 0162-55-[D2-Nummer]

   Anwahl für 01520-Kunden: mit 01520-55-[D2-Nummer]

   Anwahl für 01522-Kunden: mit 01522-55-[D2-Nummer]

|  Anwahl für 01523-Kunden: mit 01523-55-[D2-Nummer]

   Anwahl für 01525-Kunden: mit 01525-55-[D2-Nummer]

 

 

   Auf Ansage Geheimzahl eingeben.

   Anruf kostet Gesprächstarif des benutzten Netzes

 - Fax- u. Datendienst (sofern Gerät vorbereitet)

   (Zusatzkosten bei weiteren Rufnummern)

 

 - Kurznachrichtendienst (SMS) von Gerät zu Gerät

   soweit Gerät vorbereitet (bis zu 160 Zeichen)

   Versand über Operator (Sonderpreis)                       22777

 

 - Anrufsperren (monatliche Zusatz-Gebühr)

 

 - Telefonvermittlung (Zusatzgebühr)                         11872

    nur aus D2-Netz erreichbar                               (bisher 2288)

 

 - Umleitung (Gesprächsgebühr) in alle Netze

 

---

D2-Quick-Check

---

 

 - Abfrage eigene Gebühren "Quick Check"              (0172) 22999

   Anruf nur mit der eigenen Karte und nur für D2-Original-Kunden möglich!

   Anruf kostet Sonderpreis!

   Kontostand wird um 24 h verzögert angesagt oder per Kurzmitteilung

   übermittelt.

 

   Für Originalkunden kann Quick-Check auch im Internet abgerufen werden.

   Entweder vom eigenen Handy: http://center.vodafone.de

   Die Anmeldung erfolgt unter http://www.vodafone.de

 

---

SMS-CB

---

 

Rundfunkähnlicher Dienst (CB=Cellbroadcast), der über SMS-Nachrichten

Informationen zu bestimmten Themen oder Regionen verschickte.

 

Auf Kanal 50 (beherrschen alle Geräte, die SMS-CB können)

wird (?) die noch aktuell gültige Vorwahl für Teilnehmer am BestCitySpecial

Angebot übermittelt. Die gleiche Info gibt es auf Kanal 100 für Geräte,

die Kanäle wechseln können.

 

Auf Kanal 723 strahlt(e) D2 zeitweise den Namen und Sektor der aktuellen

Basis-Station aus. Wer dazu mehr wissen will: http://www.nobbi.com

 

Der Dienst wurde wegen mangelnder Tarifbarkeit eingestellt.

 

--

D2-MessagePlus

--

 

In Zusammenarbeit mit Dr. Materna bietet/bot D2 erweiterte SMS-Funktionen an:

- Nachrichten in andere Netze (D1 und o2)

- e-mail von oder zum Handy

- Wirtschaftsinformationen

- Nachrichten

 

Details

siehe SMS.FAQ.txt

 

---

D2-MessagePlus im Abo

---

 

Auf Wunsch können mehr als 40 Info-Dienste von D2-MessagePlus empfangen

werden: Aktuelle Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Sport oder Wetter.

Achtung! Jede ankommende Nachricht kostet Geld!

 

--

*CLI*

--

 

*CLIP* (Presentation)

Beim Ankommen von Anrufen aus dem ISDN-Netz oder anderen Mobilfunknetzen

welche diesen Dienst unterstützen, wird die Rufnummer des Anrufenden

angezeigt, sofern dieser dies wünscht / beantragt hat.

Intelligente Telefone zeigen den Namen des Anrufers an, sofern dieser

im Telefonspeicher bekannt ist.

 

*CLIR* (Restriction)

 

D2-Kunde zeigt anderen Leuten seine Rufnummer. (Standard)

Auf Wunsch kann die Hotline umachalten, dass die eigene

Rufnummer standardmässig nicht angezeigt wird.

(Vorher prüfen, ob dieser Effekt nicht am Handy eingestellt werden kann)

 

*Fallweise Rufnummernunterdrückung/Anzeige*

 

Der Kunde kann auf Wunsch seine Rufnummer pro Gespräch

gezielt unterdrücken /anzeigen.

 

Dazu ist folgendes zu beachten (@ = Hörer abheben)

 

Mit *#31# @ Taste feststellen, welche Funktion vom Netz vorgegeben ist.

Erfolgt als Antwort "Eigene Nummer übertragen" oder etwas ähnliches,

kann die Unterdrückung vom Anwender möglicherweise nicht geschaltet

werden.

 

Das Umschalten kann bei modernen Telefonen per Menü erfolgen.

 

Ansonsten mit folgenden Codes:

 

*31#Rufnummer@  Rufnummer wird angezeigt

#31#Rufnummer@  Rufnummer wird nicht angezeigt.

 

ACHTUNG! Ist die Rufnummernanzeige im Netz auf dauerhaft/keine Unterdrückung

eingestellt, könnte beim Versuch die Rufnummernunterdrückung

dennoch einzuschalten, nicht mehr telefoniert werden.

 

Im Zweifelsfall die Hotline des eigenen Vertragspartners befragen.

 

 

*Anklopfen, Makeln, Halten*

 

Sofern das Telefon es kann, ermöglicht die Funktion

Anklopfen, Halten / Makeln, die Entgegennahme eines weiteren Gesprächs,

oder den Aufbau einer weiteren Verbindung und Umschalten zwischen

beiden Gesprächen.

 

Verschiedene Service-Provider haben diese Funktion nur auf Antrag

und gegen gesonderte Kosten (einmalig / monatlich) freigeschaltet.

Sollte inzwischen generell verfügbar sein.

 

 

Aktivierung:

*43# @

 

Abfrage:

*#43# @

 

Löschen / Aufheben

#43# @

 

Bitte beachten, dass hierbei nur einmal * oder # am Anfang der Code-Sequenz

verwendet wird. "@" ist "Hörer abheben".

 

Umschalten während des Gesprächs

 

Meistens durch erneutes "Abheben" (siehe Anleitung des Mobiltelefons)

 Beenden des laufenden Gesprächs und Wechsel zum nächsten mit 1 @

 Beenden des geparkten Gesprächs und Fortsetzung des laufenden 0 @

In Zweifelsfällen die Anleitung des Mobiltelefons zu Rate ziehen.

 

Bitte beachten dass gehalten Gespräche auch dann Geld kosten, wenn nicht

gesprochen wird, ankommende Gespräche sind im Inland frei, im Ausland

jedoch nicht! (Roaming)

 

 

*Konferenz-Gespräch*

 

Sofern das Telefon (Phase II) das kann, können zeitgleich

mehrere Verbindungen aufgebaut werden, wobei alle Teilnehmer

miteinander sprechen können (egal in welchem Netz)

Der Anrufer zahlt *alle Gesprächskosten* !

(Der Grundpreis "pro Ereignis" wird derzeit nicht berechnet.)

 

Für Details die Bedienungsanleitung des Telefons zu Rate ziehen oder die

Hotline befragen.

 

--------

Roaming für D2-Kunden

--------

 

Teilnehmer des Vodafone-D2-Netzes können in ausländischen Partnernetzen

selbst telefonieren oder sich anrufen lassen, sofern

 

 - im besuchten Land zum Handy passende Netze und Verträge mit

   D2 Vodafone (vormals Mannesmann Mobilfunk) vorhanden sind.

   (Fast überall der Fall.)

 

    Für den Betrieb in ausländischen Netzen sind passende Geräte

    (Multiband GSM/WCDMA/LTE notwendig!)

 

- die eigene Karte für Roaming freigeschaltet ist.

 

Original-Kunden von D2 Vodafone (Mannesmann Mobilfunk) werden

automatisch für Roaming freigeschaltet.

Kunden von Service-Providern müssen dies gesondert beantragen oder werden

erst nach Prüfung und Wartezeit freigeschaltet.

 

Beim Telefonieren im Ausland zahlt der Kunde

 

in EU-Europa deutlich weniger als bisher.

Genaues weiss die Hotline oder www.vodafone.de

Wenn "Reiseversprechen" gebucht ist, gelten die EU-Tarife nicht.

 

Für Kunden in Uralt-Tarifen die Tarife des besuchten Netzes plus Zuschläge:

 

Ausländisches Netz:  0 bis 15% für Benutzung und Weiterleitung der Kosten

Heimatnetz         : 15 bis 25% für die Um- und Abrechung in Deutschland

 

Kommt im Ausland ein Anruf an, so zahlt der Anrufer nur den Teil ins

deutsche D2-Netz, der angerufene D2-Netz-Kunde die Weiterleitung ins

Ausland zum jeweils gültigen D2-Roaming-Preis.

 

Beim ersten Einbuchen ins ausländische Netz erhalten Sie eine SMS-Mitteilung mit den aktuell geltenden Tarifen.

 

 

Abruf der Mailbox im Ausland

 

Abruf der SprachMailbox in fremden Netzen zuerst mit der vollständigen

Nummer +49-172-55-[D2Nummer] versuchen (Abrechnung zum Auslandstarif des

besuchten Netzes!)

 

(Kunden mit Vorwahl 01520 wählen +49-1520-55-[D2Nummer]

(Kunden mit Vorwahl 01522 wählen +49-1522-55-[D2Nummer]

(Kunden mit Vorwahl 01523 wählen +49-1523-55-[D2Nummer]

(Kunden mit Vorwahl 01525 wählen +49-1625-55-[D2Nummer]

(Kunden mit Vorwahl 0162 wählen +49-162-55-[D2Nummer]

(Kunden mit Vorwahl 0173 wählen +49-173-55-[D2Nummer]

(Kunden mit Vorwahl 0174 wählen +49-174-55-[D2Nummer]

 

 

Da einige Länder derzeit nur 12-15 stellige Rufnummern unterstützen,

kann die heimatliche Mailbox nicht direkt erreicht werden.

Deshalb steht der *Mailbox-Operator* unter der Rufnummer +49-172-2285

zur Verfügung. Diese Nummer ist nur im Ausland und nur von der (eigenen?)

D2-Karte erreichbar, jedoch nicht aus dem Festnetz.

 

Die Mailbox-Geheimzahl sollte bekannt sein. Standardmässig sind das die

ersten 4 Ziffern der eigenen D2-Kundennummer.

Auch wenn sie innerhalb des D2-Netzes nie benötigt wird, im Ausland ist sie

wegen fehlender Nummernübertragung meistens notwendig.

 

Die komplette Auslands-Abrechnung erfolgt über den Service-Provider des

D2 Kunden, bei Original-D2-Kunden direkt von D2 Vodafone (Mannesmann

Mobilfunk).

 

----

Weitere Fragen?

----

 

 Homepage von Vodafone D2 im Internet:

 

 http://www.vodafone.de

 e-mail: kontakt@vodafone.com (!)

 

---

Eigene e-mail Adresse ?

---

 

D2 bietet seinen Kunden eine echte e-mail Adresse im Format

"username@vodafone.de" an und zwar kostenfrei!

Diese e-mail Adresse kann sowohl von Original Vodafone D2, als auch

Vodafone D2-Provider-Kunden verwendet werden.

 

Hinweise:

Früher waren auch "username@d2mail.de" und username@d2privat.com

möglich.

Numerische Adressen rufnummer@d2privat.com oder rufnummer@d2mail.de

wurden automatisch auf rufnummer@vodafone.de umgestellt.

(aus 01721234567@d2privat.com wird 01721234567@vodafone.de)

 

Das Einrichten einer e-mail Adresse geht entweder durch Anruf

der Sprachmailbox (Kurzwahl 5500, Menü 1)

oder durch Einrichtung im Vodafone Live! WAP-Portal

oder über www.vodafone.de --> Login Mein Vodafone

| Die Kurzwahl 229001 gibt es nicht mehr!

 

Nach der Einrichtung kommt eine SMS welche die "01...@vodafone.de"

e-mail Adresse und das POP3-Passwort enthält.

Achtung! Das Internet-Passwort und das POP3-Passwort sind

ab Werk unterschiedlich!

 

Einrichtung eines Aliasnamens auf www.vodafone.de --> Mein Vodafone

--> e-mail oder im WAP-Portal unter e-mail.

 

Abfragen der Mails:

- e-mail via Software

        POP3: pop.email.vodafone.de

        SMTP: smtp.email.vodafone.de (Mail after POP)

        username: rufnummer_mit_Vorwahl oder wunschname @vodafone.de

        Passwort: Das per SMS übermittelte oder geänderte Passwort

 

===

Alle Angaben _ohne Gewähr_, alle Preise inkl. Mehrwertsteuer

 

Hinweise: Diese Informationen finden sich aktuell im Internet nur noch unter folgender URL-Adresse:

 

http://www.gajek.de

 

(c) 1996-2020 - Mobilfunk-FAQ-Sammlung von Henning Gajek.

Alle Rechte vorbehalten.

 

Nichtkommerzielle unveränderte Weitergabe mit Quellenangabe

erlaubt, alles andere insbesondere Veröffentlichung in anderen

Onlinediensten, Zeitschriften, auf CD-ROM oder anderen Medien

nur nach ausdrücklicher Genehmigung des Autors! -> eMail.

 

Kontakt  : Henning Gajek

e-mail   : mobilfaq@gajek.de

 

--------------------------------------------------------------------------

ENDE der VODAFONE.FAQ.txt