| EINSTIEG.FAQ.html Letzte Änderungen: 20.01.2020

 

Aktuelle Kompakt-Übersicht

für Einsteiger ins mobile Telefonieren in Deutschland

in die Mobilfunk-Netze von

 

- Telekom (alte Bezeichnung D1)

- Vodafone (alte Bezeichnung D2)

- Telefónica Deutschland (o2) (Vorher E-Plus oder VIAG-Interkom/o2)

- 1&1-Drillisch (das neue 5G-Netz ist noch nicht gestartet, vorr. 2021 geplant)

 

Wer (neu) in den Mobilfunk einsteigen will, sucht natürlich gerne

nach dem günstigsten Angebot: Lassen Sie sich nicht täuschen!

Nicht alles was "billig", "preiswert" oder "günstig" aussieht,

ist wirklich günstig oder sinnvoll!

 

Was nutzt der supergünstige Tarif, wenn das verwendete Netz gerade

bei Ihnen daheim, auf der Arbeit oder bei Freunden oder in der

Stammkneipe überhaupt nicht vorhanden oder aktuell gestört oder

total überlastet ist?

 

Es gibt heute preiswerte "Discount"-Tarife, die nur aus einer SIM-Karte

bestehen - das Handy besorgen Sie sich selbst oder haben es schon.

 

Wer noch kein Handy hat, kann ein "supereinfaches Modell" zum regulären

Neu-Preis ab 20 Euro (Wühlkiste) oder ein einfaches Smartphone

(oft schon unter 100 Euro) im Markt auf der grünen Wiese oder online erwerben.

Komfortablere Modelle (z.B. Smartphones) kosten etwas mehr - je

nach Hersteller, Marke, Funktion und Ausstattung reichen die

Preise reichen von 80 bis weit über 1000 Euro.

 

Eine Zeitlang hatten supergünstige Handys einen "SIM-Lock"!

Das bedeutet, sie sind/waren an die mitgelieferte Karte "gefesselt".

SIM-Lock muss im Verkaufsprospekt oder auf dem Karton angegeben werden!

Notfalls nach Rückfrage mit dem Verkäufer vor dem Kauf mit Ihrer

eigenen Karte ausprobieren. Für 50-100 Euro Aufpreis konnte ein

Freischaltecode erworben werden. Zwei Jahre nach Erst-Kaufdatum bekommt

man diesen Code - nur auf Nachfrage - kostenlos - oft auf der

Internetseite des Anbieters oder über die Hotline (teilweise sehr

schwierig zu erreichen)

 

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Welches Netz nehmen?

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Die Werbung wie "Das beste Netz" oder "beste D-Netz-Qualität" sagt nicht viel.

Wenn Sie es genau wissen wollen, müssen Sie selbst ausprobieren, was für Sie

passen könnte.

 

In Deutschland gibt es aktuell drei (3) verschiedene Netzanbieter, ein vierter will 2021 starten.

Diese treten aber unter zig verschiedenen Markennamen auf.

 

Diese drei (vier) Netzanbieter sind:

- Deutsche Telekom (oft D1 genannt)

- Vodafone Deutschland (oft D2 genannt)

- Telefónica Germany (meist o2 genannt)

- 1&1-Drillisch (aktuell überwiegend als Anbieter im Netz von o2 aktiv)

 

Den Anbieter E-Plus gibt es als eigenes Netz nicht mehr!

Das ehemalige Netz von E-Plus wurde komplett in das Netz von o2 integriert.

 

Das Netz von o2 trägt die bisherige Kennung von E-Plus (262-03),

wundern Sie sich also nicht, wenn Sie als bisheriger o2 Kunde auf einmal

"E-Plus" oder "o2-de+" oder "Fonic+" oder "Blau.de+" oder ähnliches auf

Ihrem Display sehen.

 

Das eigene Netz von 1&1-Drillisch gibt es aktuell noch nicht. Der Anbieter nutzt derzeit vorwiegend das Netz von o2. (Daneben gibt es noch Angebote im Netz von Vodafone D2)

 

Wenn Sie ein sehr sehr altes Handymodell (älter als 15 Jahre) verwenden möchten:

Damit können nicht alle von E-Plus oder o2 genutzten Frequenzen erreicht werden.

Das Handy sollte mindestens Dualband (EGSM900/GSM1800) können. Bei noch älteren Modellen ist keine vernünftige Nutzung mehr möglich (zu viele Funklöcher!)

Falls Sie eine Auslandsreise planen: In einigen Ländern ist GSM (2G) oder sogar UMTS (3G) bereits abgeschaltet!

 

In Deutschland stehen neben GSM (2G) übergangsweise noch UMTS/HSPA (3G) und aktuell LTE (4G) zur Verfügung. 5G ist bereits gestartet. Für 5G brauchen sie ein spezielles 5G-fähiges Endgerät und einen passenden Tarif.

 

LTE bietet die schnellste und effektivste Datenübertragung, ist aber nicht in

allen Tarifen oder bei allen Anbietern verfügbar!

Viele Discounter im Telekom (D1) oder Vodafone (D2) Netz können oder wollen Ihnen nach wie vor kein LTE anbieten!

Nehmen Sie davon Abstand!

 

Achten Sie darauf, dass Ihr neues Telefon die Funktion VoLTE unterstützt und dass Ihre

Karte und Ihr Tarif dafür wirklich freigeschaltet sind.

Erkennbar, wenn beim Telefonieren die Anzeige 4G oder LTE bleibt und nicht verschwindet.

 

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Probieren geht über Studieren

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Wenn sie schon ein Handy haben, besorgen Sie sich drei Prepaid-Karten. Aus jedem aktuell aktiven Netz eine.

Nehmen Sie zum Einkauf Ihren Personalausweis mit, denn Prepaid-Karten unterliegen neuerdings der Registrierungspflicht.

 

1. Schritt: Gehen Sie in einen Telekom Shop (früher T-Punkt) und

verlangen eine "Magenta Mobil Start". Zum Üben sollte der Tarif "M" reichen.

Lassen Sie Ihre neue Karte im Shop gleich freischalten.

Lassen Sie sich nicht auf das Internet mit "Web-ID" oder Post-Ident abwimmeln,

besonders wenn Sie mit Computer und Internet nicht so fit sind.

 

2. Schritt: Gehen Sie in einen Vodafone Shop und verlangen

eine "CallYa Smartphone Special" oder "CallYa Flex".

Lassen Sie auch diese Karte im Shop gleich freischalten.

Lassen Sie sich nicht auf das Internet mit "Web-ID" oder Post-Ident abwimmeln,

besonders wenn Sie mit Computer und Internet nicht so fit sind.

 

3. Schritt: Gehen in einen o2-Shop und verlangen eine

o2 Prepaid Smart 1 GB.

Lassen Sie auch diese Karte im Shop gleich freischalten.

Lassen Sie sich nicht auf das Internet mit "Web-ID" oder Post-Ident abwimmeln,

besonders wenn Sie mit Computer und Internet nicht so fit sind.

 

Jede Karte kostet typisch einmalig 10 Euro, das

Startguthaben hält mindestens 28 Tage.

 

Diese Zeit sollte für Ihre Tests reichen.

 

Testen Sie zu Hause, bei Freunden, in der Stammkneipe, in der Firma,

vielleicht auch auf der Kirmes/Jahrmarkt / Wochenmarkt.

Führen Sie Telefongespräche, geht das unterbrechungsfrei?

Lassen Sie sich mehrmals von anderen Leuten anrufen. Kommt der Anruf sicher durch?

 

Gehen Sie ins Internet: Wie schnell bauen sich die Seiten auf?

Kann Ihr Handy LTE? Wird auch LTE oder 4G angezeigt?

Kann das Handy wenigstens UMTS? Wird 3G oder H+ angezeigt? (UMTS wird in den nächsten Jahren auslaufen!

Alle Handys sollten 2G (GSM, GPRS/EDGE) können. 2G wird noch eine Weile länger laufen.

 

Machen Sie sich eine kleine Tabelle und werten diese aus.

Am Ende sollte die Entscheidung klarer sein.

 

Wenn zwei Netze bei Ihnen abwechselnd gut sind,

könnte ein Dual-SIM-Handy (2 Karten in einem Handy) in Frage kommen.

 

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*Das Mobiltelefon im Notfall*

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 Vorneweg: Hoffentlich brauchen sie es nie, aber falls doch,

 das folgende gut merken!

 

 Falls doch einmal ein Notfall eintritt:

 

Seit dem 1.7.2009 brauchen Sie unbedingt eine gültige und freigeschaltete

SIM-Karte für Ihr Telefon! Notrufe ohne SIM-Karte sind nicht mehr möglich.

 

Also: Telefon einschalten und PIN eingeben. Warten, bis Telefon eingebucht ist

oder ein "verbotenes Netz" anzeigt.

 

Zur möglichen Verbindung mit der Notrufzentrale muss wenigstens ein passendes Netz

vorhanden und genügend Strom im Akku sein.

 

Wenn Telefon komplett hochgefahren ist, die 112 wählen, es erscheint

dabei eine Meldung "Notruf" oder etwas Vergleichbares im Display.

 

Wenn das Telefon nur ein "fremdes" Netz findet, kann die Verbindung mit der

nächsten Notfallzentrale etwas dauern!

 

 Ganz wichtig:

 - Was wird gemeldet? (z.B. Unfall? Feuer? Panne? Was sonst?)

 - Wo ist es genau passiert?

 - Wer meldet? (Name, Adresse, evtl. Telefonnummer für Rückfragen)

 

 Auf Rückfragen der Notrufzentrale achten und warten - erst auflegen,

 wenn alles geklärt ist (besonders wenn über ein "fremdes Netz" angerufen wurde!

 Der Anruf bei der 112 ist kostenlos.

 Missbrauch ist strafbar!

 

 112 ist die weltweite Mobilfunk-Notrufnummer

 (Sie sollte in allen Mobilfunk-Ländern und Netzen funktionieren)

 

 

So und nun ganz von vorne:

 

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Rufnummern am Handy eingeben

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Sie sind noch gewöhnt, in ihrem Wohnort nur die Rufnummer ohne Vorwahl zu wählen?

Stellen Sie sich um! Im Mobilfunk müssen Sie *immer* die Vorwahl mit wählen,

auch im "eigenen" Netz.

 

Das hängt u.a. damit zusammen, dass Mobil-Rufnummern "beweglich" sind,

es ist ja beim Anrufen nicht klar und auch unwichtig, ob sich das Handy in Frankfurt,

München oder Falken-Gesäss (den Ort gibts wirklich!) befindet.

Eine Rufnummer, die scheinbar zu Telekom (D1) gehört, könnte

längst bei Vodafone (D2) oder Telefónica-o2 sein, was Sie der Rufnummer so

nicht mehr ansehen können.

 

Nummern ohne Vorwahl sind Sondernummern (z.B. Hotline oder Sonderdienste)

 

Was bedeutet +49 ?

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+  steht für "international" - in Deutschland ist das die "00"

und 49 ist der "Ländercode" für Deutschland (siehe VORWAHL.FAQ)

 

Eine Rufnummer im Format +49 177 12345678 (Beispiel)

kann innerhalb von Deutschland als 0177 12345678 gewählt werden.

 

Alternativ kann auch 004917712345678 gewählt werden.

Die Anwahl von 0049... funktioniert neuerdings auch im deutschen (T) Festnetz.

(Sofern der Anschluss schon auf NGN / VoIP umgestellt wurde.)

 

Es ist total egal, ob eine Rufnummer als +49... oder mit einer 0 am Anfang

gewählt wird, es gelten die gleichen Tarife für die Verbindung.

 

Viele Firmen oder Visitenkarten enthalten Rufnummernangaben wie

+49 89 1234567, was in Deutschland im Festnetz als 089 1234567

zu wählen ist.

Manchmal lesen Sie auch +49 (0) 177 12345678 - dann müssen Sie sich

entscheiden, entweder +49 177 12345678 oder 0177 12345678 wählen.

 

Im Ausland ist im Festnetz statt der "+" oft eine "00" zu wählen

(Ausnahmen: In den USA 011, in RUS teilweise 8)

am Handy wird die "+" durch zweimal * (frühere Nokia-Modelle) oder durch

längeren Druck auf "0" erreicht.

 

Gewöhnen Sie sich die internationale Formatierung an, sie erleichtert Vieles.

 

Was steht im Display?

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Ihr neues Handy zeigt im Display den Namen des Anbieters und/oder den Netznamen an.

 

Beispiele:

 

Telekom - T-Mobile - T-D1

 

Telekom - Mobilcom

 

Vodafone - D2 - D2Privat

 

E-Plus, BASE (E-Plus+ BASE+)

 

VIAG-Interkom, Interkom, o2, o2-de, o2-de+, O2-DE

 

 

Tipp zur Netzwahl

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*Vor der Unterschrift* unter einen Laufzeit-Vertrag (oft mit 24 Monaten Bindung,

es gibt auch Angebote mit monatlicher Bindung) sollten Sie das Wunschnetz

erst einmal z.B. mit einer Prepaid-Karte (siehe oben) in aller Ruhe ausprobieren!

 

Falls Sie erst nach einer Unterschrift feststellen, dass die Netzversorgung

ungenügend ist, haben Sie fast keine Möglichkeit, wegen schlechtem Netz

vorzeitig aus dem Vertrag wieder heraus zu kommen!

 

Vorhandene Nummer mitnehmen

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Seit 2012 können Sie Ihre Rufnummer aus einem bestehenden Vertrag SOFORT

zu einem anderen Anbieter mitnehmen, der alte Vertrag muss aber "zu Ende"

bezahlt und rechtzeitig gekündigt werden! (Bei Prepaid ist es oft möglich,

mit der vorzeitigen Portierung den "Prepaid-Vertrag" loszuwerden, hängt

vom Anbieter ab)

 

Ein günstiges Handy kann im Fachgeschäft, im Elektronikmarkt auf der Wiese,

im Internet, in der Familie, bei Freunden oder Bekannten erworben werden.

 

Vorsicht! Bestimmte Handys funktionieren nur mit bestimmten Karten (SIM-LOCK),

vor dem Verkauf ausprobieren.

 

Für Handys mit SIM-Lock, die älter als 2 Jahre sind, bekommt man den Aufhebungscode

für den SIM-Lock kostenlos bei dem Netzbetreiber, der das Handy mit Karte

verkauft hat. (Einfach auf der Internet-Seite des Anbieters stöbern.)

 

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Welches Vertragmodell: Prepaid oder Laufzeit Vertrag?

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Bei Prepaid zahlt man vorher Geld auf eine Art Konto, das dann

"leer telefoniert oder gesurft" wird.

Ist das Konto "leer" ist oft kein Telefonat oder keine

Datenübertragung mehr möglich. Bestimmte Tarife erlauben es, noch

bestimmte Rufnummern kostenlos zu erreichen.

 

Ankommend kann man in der Regel noch eine gewisse Zeit erreicht werden.

(Je nach Anbieter bis zu 12-24 Monate, mitunter auch länger.)

 

Beim Laufzeitvertrag geht man eine feste Bindung ein (mindestens einen Monat,

meist 24 Monate) und bekommt am Monatsende eine Rechnung.

 

Vor der Unterschrift Angebot und Inhalt genau vergleichen.

 

Für Wenig-Telefonierer ist ein "Prepaid"-Angebot meistens ausreichend.

 

Prepaidkarten gibt es meist als reine Karte ("SIM only") mit 0 - 10 EUR

Startguthaben für etwa 0-20 EUR Startpreis

 

oder kombiniert mit einem Telefon inkl. 0- 10 EUR Guthaben für 20 - 200 EUR Kaufpreis.

 

Vorteile von Prepaid:

- meist keine verpflichtende monatliche Grundgebühr (außer durchs Nachladen

am Ende der Laufzeit, sonst wird Karte/Rufnummer "unbrauchbar")

 

- kein Zwang, den Vertrag zu kündigen (wenn man nicht mehr will)

- durch Nicht-Nachladen wird die Karte/Rufnummer oft nach 6 - 15 Monaten

  abgeschaltet (und ist dann nach weiteren 1-3 Monaten Karenz nicht mehr

  reaktivierbar!)

 

Nachteile Prepaid - je nach Angebot:

- Verpflichtung zum regelmäßigen/rechtzeitigen Nachladen, sonst ist die

  Karte/Rufnummer irgendwann "weg" (meist nach 6-15 Monaten)

- Vorsicht - Nicht alles, wo "Prepaid" draufsteht, ist echtes Prepaid!!

- mitverkauftes Handy könnte mit Spezialcode (=SIMLOCK) an bestimmte Karte gekoppelt sein

  (Ablösesumme ca. 100 EUR bis zum Ende des 2. Jahres nach Erstaktivierung)

- u.U. wenig oder schlechter Kundenservice (schwer erreichbar, teurer Tarif)

- u.U. kompliziertes oder kein Telefonieren im Ausland möglich

 

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Neue Registrierungspflicht bei Prepaid

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Wer eine PrepaidKarte kaufen und in Betrieb nehmen möchte, muss diese seit dem 1.7.2017 in Deutschland registrieren lassen. Dazu ist ein gültiger Pass/Personalausweis/Aufenthaltstitel mit Meldeadresse notwendig.

 

Gute Anbieter erlauben/ermöglichen die Registrierung im Laden.

Andere verweisen auf ein VideoPortal (Handy mit Kamera oder PC mit Kamera und Mikrofon und stabile Netzverbindung notwendig) im Internet. (Lange Wartezeiten)

Alternativ gibt es "PostIdent" in den Filialen der Deutschen Post (Postbank).

Die Freischaltung der Karte erfolgt erst nach erfolgreicher Registrierung (online oft innerhalb eines Tages, bei Postident einige Tage Wartezeit).

 

Diese neue Registrierungspflicht ist als Schutz vor "krimineller Nutzung" gedacht,

wird aber in der Praxis nicht konsequent umgesetzt.

Bestandskarten die schon auf "irgendwen" registriert sind, müssen nicht nachregistriert werden. Manche Handyshops verkaufen gar keine Prepaidkarten mehr, sondern empfehlen günstige Laufzeitverträge (gibt es inzwischen auch mit 1 Monat Laufzeit)

 

Möglicherweise werden in "Internetcafes" oder "online" noch bereits aktive Karten angeboten.

 

Geben Sie keine auf sich selbst registrierte Karte weiter oder bestehen auf

einer offiziellen Umregistrierung (derzeit schwierig bis unmöglich, je nach Anbieter!) -

sonst haften Sie für alles, was mit "Ihrer" Karte passiert.

 

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Wahl des Laufzeit-Vertrags-Tarifes?

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Sofern ein Laufzeit-Vertrag abgeschlossen wird, dauert die Mindestlaufzeit

derzeit meist 24 Monate, es gibt auch Anbieter mit kürzerer Laufzeit (ab 1 Monat)

Vor Bestellung / Unterschrift nachfragen / nachschauen.

Zum Vertrag gibts es bei 24 Monaten Laufzeit auf Wunsch ein günstiges

Telefon dazu, das über die laufende Grundgebühr mit zusätzlich ca. 5-20 EUR/Monat

(teilweise als Aufpreis) "abbezahlt" wird. Rechnerisch kann es günstiger

sein, das Handy "frei" zu erwerben und sich vom Händler einen Teil der

Provision ausbezahlen lassen. Nicht alle Händler machen das, die Provisionen

sind stark gesunken.

 

 

Discount-Tarife?

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Viele "Discount" Tarife sind sogar für Vieltelefonierer interessant.

(Details siehe discount.FAQ.txt)

 

Empfehlenswerte Angebote:

 

Im Netz von Telekom-Mobilfunk (T-Mobile / D1):

 

"Magenta Start" (Telekom Original, Prepaid, mit Mindestumsatz!) www.t-mobile.de

Als "Family Card" mit Festnetz-Laufzeitvertrag koppelbar.

evtl. "Congstar" - Discount-Tochter der Telekom www.congstar.de (LTE nur auf Anfrage/Aufpreis nutzbar)

 

Im Netz von Vodafone (D2):

 

"CallYa" (Vodafone Original)

oder

Fyve, otelo, Rossmann-Mobile (Drogeriekette), LIDL-Connect etc. (damit ist LTE nicht nutzbar)

Siehe www.fyve.de www.otelo.de www.rossmann-mobil.de www.lidl-connect.de

 

Angebote in den Netzen von bei Telefónica o2:

 

Aldi-Talk (in Aldi Märkten, oder www.aldi-talk.de)

 

Blau (an Tankstellen, in Supermärkten oder www.blau.de)

 

Fonic (im Internet www.fonic.de)

 

Tchibo (in Tchibo-Läden oder im Internet www.tchibo.de)

 

o2-Prepaid (bisher o2-Loop) (Karte kostenlos im Internet www.o2-freikarte.de)

 

Angebote des "virtuellen Netzbetreibers" Drillisch - oft im Netz von o2.

Unzählige Marken, Angebote und Tarife, ständig wechselnd!

 

Für Kunden, die einfach nur günstig telefonieren wollen, bieten

verschiedene Service-Provider spezielle Discount-Angebote an.

 

Lesen Sie sich alles genau durch! Bei geringsten Zweifeln erst einmal sein

lassen!

 

Vorsicht: Nicht alles, was "Prepaid" heißt, ist wirklich Prepaid!

Einige Angebote beinhalten ein Konto, das ins Negative rutschen kann und per

Banklastschrift ausgeglichen werden muss.

(Fachleute nennen das "Pseudo-Prepaid" - für Einsteiger nicht zu empfehlen!)

 

Passende Links finden Sie auf http://www.gajek.de --> Netze und Tipps.

 

Minutenpakete oder Flatrates?

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In einigen Tarifen sind Minutenpakete enthalten, bleibt man innerhalb des

Paketes, kosten die Gespräche nichts extra.

 

Teilweise kann die Minutenzahl nur für bestimmte Zielnetze

(z.B. "eigenes Mobilfunknetz" oder "Festnetz") gelten.

Anrufe in "fremde" Netze gehen dann extra.

 

Gerne werden "Flatrates" für alles Mögliche angeboten, doch genau hinschauen.

Was ist wirklich drin?

 

Die "Kostenstop", "Kostenlimit" oder "Kostenairbag" genannten Modelle stellen

eine wirksame Kostenbegrenzung dar, gelten aber nicht bei Anrufen ins oder im

Ausland und z.T. auch nicht bei SMS oder Daten.

 

Original-Netzbetreiber oder Service-Provider?

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Ein Service-Provider ist ein Zwischenhändler, der

dem Kunden Gesprächszeit und Dienste im gewünschten Netz

anbietet. Die Tarife und Details können von den Original-Tarifen

des Netzbetreibers abweichen!

 

Absolute Einsteiger und "Ich-will-auf-Nummer-Sicher-Gehen" Kunden

könnten beim Original-Netzbetreiber besser aufgehoben sein, zahlen

aber dann u.U. etwas mehr.

 

Netzbetreiber

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Telekom (vormals "T-Mobile", "D1")

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*T-D1* (D1-Netz) vergibt Vorwahlen 0151, 0160, 0170, 0171 oder 0175

(sofern sie nicht eine Rufnummer aus einem anderen Netz "portiert" haben!)

 

Aktuelle Tarife enthalten verschiedene Pakete

 

Sprache - meist Flatrate (evtl. auch Minutenpakete) mit Ziel

in Deutschland und bei EU-Roaming nach Deutschland.

 

Für Anrufe ins oder im Ausland sind bestimmte Optionen/Pakete möglich.

 

Diese Pakete können "mit Handy" gebucht werden, sie kosten dann 10 - 20 EUR/Monat

mehr.

 

Wenn Sie ein Smartphone kaufen möchten, achten Sie unbedingt auf ein

ausreichendes Datenpaket (oft mit Drosselung ab einer gewissen Datenmenge)

 

Aktuelle Tarife unter www.telekom.de

 

Alle Telekom D1 Tarife können auf http://www.gajek.de

durch Klick auf einen Werbelink bestellt werden.

 

 

Vodafone (D2)

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Vodafone (D2) vergibt Vorwahlen 0152x, 0162, 0172, 0173 oder 0174

                    (sofern die Rufnummer nicht portiert wurde)

                    Ausnahme 01521 --> Lycamobile (--> Provider.FAQ.txt)

                    Ausnahme 01529 --> Truphone   (--> Provider.FAQ.txt)

 

Das Tarifangebot bleibt unübersichtlich. (Viele Fußnoten!)

Es gibt die Wahl zwischen Flatrates, wobei nicht alle Zielnetze

kostenfrei sein müssen (Kleingedrucktes genau lesen!) und

Minutenpaketen, wobei Anrufe in fremde Netze u.U. extra berechnet werden,

sofern man nicht passende Minutenpakete oder Optionen gebucht hat.

Je nach Tarif ist die schnelle Datentechnik LTE nicht enthalten!

 

Infos unter www.vodafone.de

 

 

Telefónica (o2)

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Folgende Vorwahlen werden vergeben, eine Auswahl der Nummer oder Vorwahl

ist kaum noch möglich, höchstens bei Kauf im Laden (fragen) oder auf

der Verpackung (Prepaid) schauen.

 

     01590 + 7 Ziffern     

     01573, 01575, 01577, 01578 + 7 Ziffern (ehemals E-Plus)

     0163 + 7 Ziffern (ehemals E-Plus)

     0177, 0178  + 7 Ziffern (ehemals E-Plus)

     0176 + 8 Ziffern (ehemals VIAG-Interkom/o2)

     0179 + 7 Ziffern (ehemals VIAG-Interkom/o2)

 

Ausnahme: 01579 --> Sipgate (--> Provider.FAQ.txt)

 

Aktuelle Tarife enthalten meistens eine All-Net-Sprach-Flatrate, oft auch SMS-Flatrate und ein nach Größe gestaffeltes Datenpaket.

 

 

Drillisch (u.a. "Yourfone", 1&1)

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2016 wurden die Mobilfunkanbieter 1&1 und Drillisch fusioniert.

 

Die von Drillisch neu im Netz von o2 vergebenen Rufnummern beginnen mit 0176 oder 01590 - sofern die Nummer nicht mitgebracht ("portiert") wird.

 

Drillisch ist als Service-Provider gestartet und seit der Fusion von E-Plus/o2 als

virtueller Netzbetreiber überwiegend im Netz von Telefónica o2 aktiv.

Das Angebot wurde bis Ende 2017 auch in Shops unter der Marke "Yourfone" vermarktet,

darüber hinaus und zig Einzelmarken, mit teilweise sehr günstigen Tarifen und

teilweise erstaunlichen Bedingungen (z.B. Mindestlaufzeit nur 1 Monat).

 

Drillisch ist ein "virtueller" Anbieter ("Service-Provider") der Angebote überwiegend im o2-Netz (auf ausdrücklichen Wunsch auch im Vodafone-D2 Netz, jedoch nicht mehr im Telekom-D1-Netz) macht.

 

 

 

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Wichtige Tipps:

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Nach Vertragsabschluss einen eigenen Akten-Ordner "Mobiltelefon" anlegen

Darin *alle* Vertragsunterlagen, Preislisten, Kauf-Quittungen abheften.

Bei Bestellung im Internet die wichtigen Seiten und e-mails ausdrucken.

Die Rechnungen im PDF-Format regelmäßig herunterladen und sichern

(vielleicht ein Exemplar noch zusätzlich ausdrucken.

Für PDF brauchen Sie ein Programm wie den kostenlosen

Adobe Acrobat Reader (www.adobe.de)

 

Beim Kauf eines Handys die Geräte-Seriennummer (IMEI) notieren. (Steht

auf dem Gerät oder kann bei eingeschaltetem und eingebuchtem Gerät mit

*#06# abgefragt werden.)

Den Sicherheitsumschlag der SIM-Karte mit allen Geheimcodes gut aufbewahren!

 

Alle Rechnungen und deren Beilagen aufheben! Die Rechnung und ihre Beilagen

ganz genau studieren, hier werden oft neue Tarifbedingungen (Änderungen)

bekannt gegeben. Gegen Änderungen muss binnen 4 Wochen widersprochen

werden, sonst gelten die Änderungen als akzeptiert.

 

Kündigungsfristen beachten, zumeist 3 Monate oder 6 Monate vor Ende

der Laufzeit. Kündigung immer schriftlich, am besten als

Übergabe-Einschreiben/Rückschein.

Auf schriftliche Bestätigung der Kündigung bestehen (oder so früh

kündigen, dass "verlorene" Briefe erneut geschickt werden können.)

 

Telekom-Mobilfunk (T-Mobile D1) und Vodafone D2 wandeln eine gekündigte

Vertragskarte nach Vertragsende auf Wunsch nahtlos in Prepaid um.

Sie müssen das bei Ihrer Kündigung bestellen, wenn Sie das haben möchten.

(Vorteil: Die Rufnummer bleibt erhalten)

Diese umgewandelte Prepaid-Karte muss aber binnen einer gewissen Frist

(1-12 Monate je nach Netz) frisch aufgeladen werden, sonst wird die Nummer

doch abgeschaltet/gelöscht.

 

Einige Anbieter woll(t)en bei Vertragsende die alte SIM-Karte zurückhaben

sonst werden Kosten fällig. ("Kartenpfand")

Dieses Pfand haben diverse Gerichte als "nicht zulässig" verurteilt.

Lesen Sie die AGBs vorher durch und kalkulieren diese Kosten ein oder

wählen ein anderes Angebot.

 

Alternativ können Sie bei einer Kündigung ihre Mobilfunkrufnummer zu einem

andern Netz und/oder Service-Provider mitnehmen. (Siehe MNP.FAQ.txt)

Dabei beachten, dass die Rufnummer dann wirklich freigegeben und nicht in Prepaid

umgewandelt wird.

 

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Aktuelle Tarife?

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Weitergehende und verbindliche Infos gibt es bei den folgenden

 

*Rufnummern der Netzbetreiber:*

 

Netzname     Betreiber           Hotline       Kurzwahl        Anmerkungen

                                     

-----------------------------------------------------------------------------

Telekom (D1) Deutsche Telekom    0800-3302202   2202            Privatkunden

                                 0800-3302828   2828            Geschäftskunden

 

Vodafone D2  Vodafone            0800-1721212   1212            Privatkunden

                                 0800-1721234   1234            Geschäftskunden

                                 0172-2290229   ----            CallYa Prepaid

 

o2           Telefónica o2       089-787979400  0176-88855222   (vom o2-Handy kostenlos)

                                 01804-055282   0176-88855282    o2 Prepaid (Preis 20 Cent pro Anruf)

 

*Was kostet der Anruf bei den Hotlines?*

 

0800/... kostenlos_ aus  _allen_ Netzen, sofern erreichbar

01802...  6 Ct pro Anruf nur im (Telekom) Festnetz, Mobilfunk 42 Cent/Minute!

01803...  9 Ct/Minute (Telekom) Festnetz, Mobilfunktarif 42 Cent/Minute!

01804... 20 Ct/Minute (Telekom) Festnetz 20 Cent/Anruf  - Dauer egal.

01804... 20 Ct/Minute Mobilnetz 20 Cent/Minute

01805... 14 Ct/Minute (Telekom) Festnetz, Mobilfunktarif 42 Cent/Minute!

01806... 20 Ct pro Anruf Festnetz, Mobilfunktarif 60 Cent/Anruf!

01807... 30 Sekunden frei, dann 14 Ct/Minute Festnetz, Mobilfunk 42 Cent/Minute!

 

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 Gesprächskosten:

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Angegebene Minutenpreise sind immer *rechnerische* Minuten-Preise,

weil Zeittakte nicht immer glatt durch 60 Sekunden teilbar sind :-)

Ein angebrochener Takt muss voll bezahlt werden.

Beispiel: Bei Taktzeit 60/60 Sekunden, kosten 61 Sekunden soviel

wie 2 Minuten! Kürzere Taktzeiten erlauben "ehrlichere" Abrechnungen.

Beispiel Taktzeit 60/1: Die erste Minute muss immer *voll* bezahlt

werden, egal, wie kurz ein Gespräch war!

Am fairsten wäre 1/1, aber auch 10/10 wären ok. (Kaum noch zu bekommen.)

 

Im Mobilfunk findet keine aktuelle Gebührenübertragung bei Mobiltelefonen

statt, einige Netze bieten Ansagedienste an.

Der Anruf dieser Kontoinformationen kann Geld kosten und ist zeitverzögert!

 

Bei gewissen Anbietern können komplizierte Tarife gelten:

Beispiel: Erste Minute kostet einen einmaligen Gesprächszuschlag,

2. Minute weniger, andere ab der 3. oder 11. Minute günstiger etc.)

 

WICHTIG! Gespräche vom Festnetz der Telekom zu einem Mobiltelefon

werden *anders* berechnet, als umgekehrt vom Funknetz zum Festnetz!

Es gilt immer der Tarif des eigenen "Heimat"-Netzes zum Zielnetz.

Welchen Tarif der Angerufene hat, ist total egal!

 

 

Vorsicht bei Vorwahlen

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Aufgrund der Rufnummernportierung kann eine Rufnummer

auch in ein anderes Netz mitgenommen werden.

Der Anrufer zahlt den Preis des *erreichten* Netzes, und *nicht* den Preis

der Vorwahl! (Bei Flatrates spielt das keine Rolle mehr)

Eine Kostenabfrage der Mobilfunkziele ist im Festnetz und Mobilfunk

möglich, Details in MNP.FAQ.txt

 

Hinweis: Je nach Telekom-Festnetz Tarif schwanken die Preise für Anrufe

zum Mobilfunk. Infos unter www.telekom.de/tarife

 

Gespräche über alternative Festnetz-Anbieter (Call by Call oder PreSelect)

können (müssen aber nicht) etwas günstiger sein.

 

Gespräche vom Mobiltelefon aus über alternative Verbindungsnetze

("Call by Call" oder "Preselect" im *Mobilfunk*) sind nicht möglich!

 

         

_Service-Provider_

 

Service-Provider (SP) verkaufen Karten für Funknetze von

Telekom D1, Vodafone D2 oder Telefónica o2.

Teilweise ist nicht gleich erkennbar, welches Netz verkauft wird.

(z.B. "Yourfone" ist jetzt Untermieter im Netz von o2.)

 

SP geben "Sprechzeit" zu eigenen Bedingungen an den Kunden weiter.

Durch Mischkalkulation können SP zum Teil stark abweichende Tarife,

Taktzeiten und Preise anbieten. Die Unterschiede liegen im Detail!

*Genausten Tarif und Preisvergleich durchführen!*

 

*Vorteile* der Provider:

 

Mitunter interessante Konditionen:

 - spezielle Discount-Tarife

 - teilweise attraktive Gerätepreise

 - teilweise mit Mindestumsatz statt Grundgebühr

 - mit kürzerer Laufzeit

 - für spezielle Kundengruppen mit hoher Sprechzeit

   (z.B. Speditionen, Großfirmen oder andere Extrem-Telefonierer :-)

 - z.B. Abrechnung im Sekundentakt, schon in der 1. Minute:

   Kann ab ca. 2 Stunden pro Monat interessant werden, wenn

   viele *kurze Gespräche* geführt werden.

 

*Nachteile* können sein:

 

 - Andere Taktzeiten als beim Netzbetreiber

 - Berechnen Mindestgesprächsmenge, ob gesprochen oder nicht.

 - Sonderleistungen (z.B. Einrichtung Mobilbox, Eintrag Telefonbuch, etc.)

   können extra kosten! (Beim Original meist ohne Aufpreis.)

 

 Adressen und Telefonnummern in PROVIDER.FAQ.txt

 

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Rufnummernportierung

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Seit dem 1.11.2002 ist es möglich, eine Mobilfunkrufnummer inklusive der

Vorwahl in ein anderes Netz mitzunehmen.

 

Das kann jederzeit (="vorzeitige Portierung") oder zum Ablauf erfolgen.

 

Dazu muss neuer Vertrag beim neuen Netz / neuer Anbieter abgeschlossen und auf die

gewünschte Portierung hingewiesen werden.

Vorsicht: Anrufer bezahlen nach Umschaltung nicht mehr den Preis der Vorwahl

sondern den Preis zu dem Netz, wo die Nummer wirklich angeschlossen ist!

(Das ist gerade für Einsteiger verwirrend!)

 

Details --> MNP.FAQ.txt

 

 

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 Fragen zu Vertragsbedingungen und Tarifen?

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 Die Bundesnetzagentur für Eisenbahnen, Gas, Elektrizität,

 Telekommunikation und Post (kurz BNetzA) informiert über die

 Rechtslage zur Telekommunikationskundenschutzverordnung und vieles mehr.

 

 www.bundesnetzagentur.de

 

 Die BNetzA hat ein Verbraucher-Telefon eingerichtet, welches unter

 01805-101000 zu erreichen ist.

 Hier findet jedoch *keine* Tarifberatung statt.

 

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Wo einkaufen?

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Gerade für Neuanfänger oder Leute mit vielen Fragen kann ein Besuch

in einem Mobilfunkladen interessant sein. Das Problem ist, dass man

gute Läden nicht auf Anhieb erkennen kann. Versprochen wird viel,

gehalten wird wenig, viele Händler sind auf schnelle Abschlüsse

"programmiert", da die Verdienstmöglichkeiten (über Provisionen) von

Tag zu Tag enger und schwieriger werden.

 

Beim Besuch im Markt auf der grünen Wiese muss man mit Massenabfertigung

rechnen. Hier und da trifft man trotzdem recht gut informierte Verkäufer,

das hängt von der Tagesform und ein wenig Glück ab.

 

Wer im Internet einkaufen will, kann dies über die Seiten der Netzbetreiber

tun, die man entweder direkt erreichen kann oder über zahlreiche Links

auf meiner Homepage http://www.gajek.de . Pro erfolgreichem Verkauf erhalte

ich eine winzige Provision, die einen kleinen Ausgleich für die Arbeit

an diesen FAQs darstellt.

 

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 Beim Vertragsabschluss beachten:

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 Der Händler braucht die Vorlage von

 - Personalausweis (alternativ Reisepass mit evtl. Meldebestätigung)

 - EC-Karte oder Kreditkarte

 bei Ausländern mit Wohnsitz in Deutschland Aufenthaltsbescheinigung

 evtl. noch weitere Dokumente

 nach Eingabe der Daten kann es einige Stunden bis Tage dauern,

 bis Freischaltung klar.

 

Bei Online-Verträgen erfolgt die Identitätsprüfung des Kunden

durch den Briefträger oder Paketboten!

Personalausweis, Reisepass ggfs. auch Führerschein bereithalten.

 

Beim Beantragen im Formular nicht vergessen:

 - Übermittlung der eigenen Rufnummer (Empfehlung ja)

 - Einzelverbindungsnachweis (Empfehlung ja, unverkürzt, darf nix kosten!)

 - Eintrag ins Telefonbuch (CD-Rom, Internet, mit/ohne Adresse, gar nicht?)

 

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  Erste Inbetriebnahme

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  - Mailbox/Mobilbox einrichten, auch wenn spätere Nutzung nicht geplant

    PIN zur Mailbox-Abfrage einrichten

    Eigenen Ansagetext/Boxnamen einrichten

    Siehe: FAQ zum gewählten Netz oder UMLBOX.FAQ (historische FAQs)

  - Umleitungen ein/ausschalten, Zeiten verlängern

    Siehe: FAQ zum gewählten Netz oder UMLBOX.FAQ

  - Eigene Rufnummer ermitteln, gut merken / notieren , weiter geben.

    SMS-Nachricht verschicken oder ISDN oder andern Mobilteilnehmer

    anrufen, falls "Anzeige der eigenen Rufnummer" aktiv.

  Alle Basis-Funktionen testen!

  - Anruf von fremdem Telefon zum eigenen Handy. Klappt alles?

  - Umleitung auf Mailbox -> Geht sie dran, richtige Ansage?

  - Alarmierung durch Mailbox? Kurznachricht, Anruf?

  - Wie wird die Mailbox abgehört?

 

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 Erste Rechnung

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  Kann relativ sofort aber auch erst 1-2 Monate nach Vertragsstart kommen.

  Nicht erschrecken, die erste Rechnung kann höher als erwartet sein.

  (Anmeldegebühren, teure Gespräche zur "falschen" Zeit, Rufumleitungen etc.)

  Tarifbroschüren genau durchlesen, erste Rechnungen vergleichen

  damit man ein Gefühl dafür bekommt, was wann kostet.

 

So und nun viel Spaß!

 

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Alle Angaben *ohne Gewähr*, alle Preise inkl. Mehrwertsteuer

 

Hinweise: Diese Informationen finden sich aktuell im Internet nur unter folgender URL-Adresse:

 

http://www.gajek.de (Zum Download - mit ZIP gepackt)

 

Mobilfunk-FAQ-Sammlung (c) 1996-2020 Henning Gajek.

Alle Rechte vorbehalten.

 

Nichtkommerzielle unveränderte Weitergabe mit Quellenangabe

erlaubt, alles andere insbesondere Veröffentlichung in anderen

Onlinediensten, Zeitschriften, auf CD-ROM oder anderen Medien

nur nach ausdrücklicher Genehmigung des Autors! -> eMail.

 

Kontakt  : Henning Gajek

e-mail   : mobilfaq@gajek.de

 

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Ende der EINSTIEG.FAQ.txt